Über uns

Unsere Geschichte -Kurzversion

Unsere Schule heißt Shukokai. Gründer war Tani Chojiro, geb. am 25. Januar 1921 in Kobe, Japan. Japan ist das Ursprungsland des Karate. Lehrer Tanis waren Miyagi Chojun, Gründer des Goju-ryu Stils und Mabuni Kenwa, Gründer der Stilrichtung Shito-ryu.

Tani Sensei studierte an der Universität Doshisha in Kyoto und bekam dort auch sein Diplom. Im Jahr 1948 öffnet Tani seine Schule „Forschungsinstitut für Tani Karatedo“, nannte diese SHUKOKAI bzw. TANI-HA SHITO-RYU KARATEDO.

Der Begriff Shukokai bedeutet „Verein für gemeinsames Üben“, begründet durch politische Gründe. Zur damaligen Zeit, einzuordnen nach der Niederlage im zweiten Weltkrieg, war das Trainieren von Kampfsport in Japan verboten. Dieser Name sorgte dafür, dass man nicht gegen die Gesetze verstieß.

Tani Chojiro war nur einer der Schüler von Mabuni Sensei, der seine eigene Schule gründete. So gibt es deshalb mehrere Gruppen die den Shito-ryu Stil pflegen. Hayashi-ha, Inoue-ha oder Shito-kai, sind nur eine Auswahl. Tani Sensei wurde mit der Betreuung zahlreicher Universitätsdojo in der Region Kobe, Osaka und Kyoto betraut. Die Universitätsdojo haben heute unvermindert große Bedeutung in der Entwicklung des Karate in Japan, sie sind nach wie vor Kaderschmieden. Deshalb findet man auch heute noch die meisten Shito-ryu Shukokai-Dojo in dieser Region. Shito-ryu Shukokai ist heute weltweit bekannt und verbreitet. Tani Sensei starb im Januar 1998 in Kobe, Japan.

Nanbu Yoshinao galt als einer der berühmtesten Schüler von Tani Sensei.
Tani Sensei war in den 60er Jahren einer der Pioniere des Karate in Frankreich er erlangte durch seine kämpferischen Qualitäten große Bekanntheit und führte Shito-ryu Shukokai in Europa ein.

Präsident / Repräsentant der Shitoryu Shukokai Karatedo World Union
Dr. Thomas Hausner, 7. Dan, Shihan

Soke und technischer Direktor von Shitoryu Shukokai Deutschland:
Masataka Ohsita, 9. Dan, Hanshi

TANI Chojiro Sensei - TANI-HA SHITO-RYU KARATEDO

Shito-Ryu Shukokai Karate – die Geschichte

Diese Karate-Schule wurde durch TANI Chojiro Sensei, geb. am 25. Januar 1921 in Kobe, Japan, gegründet. Seine Lehrer waren MIYAGI Chojun Sensei – Gründer von Goju-Ryu Karatedo und Mabuni Kenwa Sensei – Gründer von Shito-Ryu Karatedo.
Tani Sensei studierte an der Universität Doshisha in Kyoto, von der er auch diplomiert wurde. 1948 öffnet er seine Schule “Forschungsinstitut für Tani Karatedo” und gibt ihr die beiden Namen SHUKOKAI bzw. TANI-HA SHITO-RYU KARATEDO. Shukokai bedeutet “Verein für gemeinsames Üben”, ein Name, der aus politischen Gründen so gewählt wurde.
Zur damaligen Zeit, nach der Niederlage im zweiten Weltkrieg, war die Ausübung von Kampfsport in Japan verboten. Unter diesem Namen konnte man jedoch ungestört trainieren.

Masataka Ohshita, Soke Shito-Ryu Shukokai Karatedo

Shito-Ryu Shukokai World Union: Masataka OHSHITA, 9.Dan, Soke

Masataka Ohshita, Soke, ist der aktuelle technische Direktor unseres Karate-verbandes, Shito-Ryu Shukokai Karatedo World Union!
Er wurde am 18.7.1956 in der Hyogo Präfektur in Japan geboren und lebt seit 2010 in Österreich.
Qualifikationen:
Shito-Ryu Shukokai Karatedo World Union: Soke, Hanshi 9. Dan, Technischer Direktor
International Shito-Ryu Karatedo Union (I.S.K.U.): Soke, Hanshi 9. Dan
Karatedo Shito-Ryu Kensei-kan: Hanshi 9. Dan
Shito-Ryu Karatedo Seishin-kan: 9. Dan
Austria Karate Federation: 8. Dan
Japan Karate Federation: Kyoshi 7. Dan
Iaido – Muso Jikiden Eishin-ryu, Suirei-kan, Kancho: 7. Dan
All Japan Kendo Federation: 3. Dan
Nippon Kenpo: 3. Dan
Judo: 2. Dan
Japanese Calligraphy: 7. Dan, pen name = Suiho
JASA Coach IV
MA. Ed. = Master of Arts in Education
University Wien: Doctral Course in Philosophy

Höchstgraduierte in unserem Verband:

MIMOTO Teruo, Hanshi, 10th Dan Kenseikan Shitoryu Karatedo, 8th Dan Japan Karatedo Federation (Japan), soke of Kenseikan Shitoryu Karatedo Japan

YOSEDA Masao, Shihan, 10th Dan Kenseikan Shitoryu Karatedo, 8th Dan All Japan University Karatedo Federation, 6th Dan Japan Karatedo Federation (Japan); soke of Seishinkan Shitoryu Kempo Karatedo Japan

Shito-Ryu Shukokai Deutschland:

Präsident: Sensei Paul Gruber, 5.DAN
Vize-Präsident: Sensei Daniel Maske, 5.DAN
Technischer Leiter: Shihan Thomas Geiger, 6.DAN